Online Beratung

60+ Suchthilfe-Beratung für ältere Menschen

Wie jeder Lebensabschnitt kann auch das Alter Krisen auslösen, zum Beispiel durch den Verlust des Lebenspartners, den Beginn des Ruhestands oder einer Krankheit.

In solchen Situationen greift man dann möglicherweise zu Alkohol oder Medikamenten. Auf Dauer können so große seelische oder körperliche Probleme auftreten.

Wir bieten speziell für ältere Menschen eine eigene Therapiegruppe an.

• Einzelgespräche
  • Motivationsgruppe
  • Therapiegruppe
  • Selbsthilfegruppe

Bei Interesse an einem Gruppenangebot und/oder Einzelgespräch melden Sie sich gerne telefonisch zur Terminvereinbarung für ein Erstgespräch in unserer Fachambulanz.

Im Schutz der altershomogenen Gruppen können ältere Menschen ihre Schwierigkeiten und Konflikte besser und offener thematisieren. Durch ähnliche Erfahrungen und Lebenswelten lassen sich die altersspezifischen Probleme so leichter be- und verarbeiten.

In den Therapiegruppen soll die Freude am Leben aktiviert und Perspektiven für den weiteren Lebensweg aufgezeigt werden. Ebenso wird auf eine gesunde Lebensführung und eine adäquate Freizeitgestaltung unter Einbeziehung sozialer Netzwerke hingearbeitet.

Selbsthilfegruppe 60+

Gruppe: Mittwochs von 12:30 bis 14:00 Uhr

Anmeldung bitte telefonisch oder per E-Mail!

Warum werden ältere Menschen öfter alkoholabhängig? - Interview von Beate Blaha mit Elke Schurmann vom 15. Februar 2024

Alt und alkoholabhängig - Artikel von Sven Loerzer vom 20. Februar 2019

Hier finden Sie zusätzliche Infos zum Ambulant betreuten Wohnen für Senioren.

Ihr Team

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Elke Schurmann

Ansprechpartnerin für das Angebot 60+ Suchthilfe-Beratung für ältere Menschen Fachambulanz für erwachsene Suchtkranke München